Für ein kleines Leuchten

BVB Fanclub Selm und Schicksalshelfer packen Weihnachtsboxen

Weihnachten steht vor der Tür, viele Familien freuen sich darauf dieses Fest im Kreise ihrer Familie zu genießen. Ein herrlich geschmückter Tannenbaum, ein romantisches Kaminfeuer, die behagliche wärme, die mit viel Liebe zubereitete Weihnachtsgans, das Leuchten der Weihnachtslichter und die vielen großen Geschenke sollen das Weihnachtsfest perfekt machen. Aber was ist mit denen die vor Krieg, Verfolgung und mit der Hoffnung auf ein besseres und sicheres Leben aus ihrer Heimat geflüchtet sind, getrennt von ihren Familien die ihnen Wärme gaben, denen das Leuchten in den Augen genommen wurde, vielleicht sogar für immer. Wir werden es nicht ändern können, aber was kann man tun um wenigstens ein kleines Leuchten den Augen zu entlocken, ein kleines Lächeln, und sei es nur für einen kleinen Augenblick. Und genau das soll das Ziel sein, in Zusammenarbeit mit den Schicksalshelfern (Schicksalshelfer e.V.) packte der BVB Fanclub Selm rund 80 Weihnachtsboxen die unter den Flüchtlingen im Selmer Container-Dorf an der Industriestraße verteilt werden sollen. Zudem nahm der BVB Fanclub die Schicksalshelfer mit ins Boot um von ihren jahrelangen Erfahrung, gerade was das logistische betrifft, aber auch von den Kontakten, zu profitieren. Die Schicksalshelfer, gegründet 2015, organisieren bereits seit ein paar Jahren erfolgreich Weihnachtsbox-Aktionen zu Gunsten bedürftiger Senioren. Markus Kapp (BVB Fanclub Selm e.V.) und Figan Ucar-Macit (Schicksalshelfer e.V.) äußerten sich positiv und zeigten sich nicht abgeneigt sich auch in Zukunft bei weiteren Aktionen zu unterstützen.