Geschichte des Fanclubs

Unser ganzes Leben – Unser ganzer Stolz

Die Geschichten und Erlebnisse aus den Anfängen des BVB Fanclub Selm e.V.

Im Frühjahr 1992 entschieden sich 14 befreundete BVB-Fans aus Selm einen eigenen Fanclub zu gründen. Man traf sich am 22.02.92 im Bockmühlenweg, um aus einer Idee, Realität werden zu lassen. Folgende 14 Personen waren die Gründungsmitglieder des heutigen BVB Fanclub Selm e.V. , Heike Sieradzon, Dieter Knaak, Guido Barton, Uwe Poncelet, Wolfgang Barton, Andreas Beyermann, Michael Franken, Martin Quante, Marco Rottmann, Georg Schäfers, Peter Selkmann, Thomas Tipmann, Uwe Zupancik und Markus Kapp. Die ersten Ämter gingen an (Peter Selkmann – 1.Vorsitzender), (Markus Kapp – 2.Vorsitzender), Heike Sieradzon (Kassiererin), (Michael Franken – Kassenprüfer), (Wolfgang Barton – Geschäftsführer). Von den 14 Gründungsmitgliedern kann der Fanclub heute noch 4 zu seinen Mitgliedern zählen.

Die erste große Fanclubfahrt fand am 25.04.1992 statt. Es ging in die Schwabenmetropole nach Stuttgart, das Spiel verlor der BVB leider mit 4:2. Der erste Höhepunkt in der Fanclubgeschichte war der letzte Spieltag der Saison 1991/92, man verlor zwar den Meisterschaftsendspurt gegen Stuttgart, doch 10.000 Borussen feierten in Duisburg.

In der Saison 1992/93 ging es unter anderem nach Uerdingen, Frankfurt und Köln. Im Mittelpunkt standen allerdings die UEFA-Cup Fahrten. Im November 1992 machten sich 10 Fanclubmitglieder mit dem Flieger auf in Richtung Schottland, am 3.11 bezwang man Celtic Glasgow mit 2:1. Beim Viertelfinale war der Fanclub dann wieder mit von der Partie, 20 Fanclubmitglieder fuhren mit dem Bus nach Rom. Der BVB musste zwar in Rom noch mit einer 1:0 Niederlage leben, konnte aber dank des 2:0 Heimsieges im Rückspiel ins Halbfinale einziehen. Uwe Barton, der Alleinunterhalter im Bus bescherte uns mit seinem “Raben” eine unvergessliche Zeit. Die Tour zum AS Rom steht bei einigen Mitgliedern immer noch an erster Stelle der schönsten Fanclubfahrten. Im Halbfinale rief der AJ Auxerre und der Fanclub folgte, die ganze Stadt war schwarz-gelb und blau-weiß geschmückt. Wir hatten das Glück, live ins Frühstücksfernsehen des ZDF geschaltet zu werden. Im Elfmeterkrimi von Auxerre konnte sich der BVB mit 6:5 durchsetzen, nach dem Spiel gelang es dem Fanclubmitglied Wolfgang Barton den Siegerhandschuh von Stefan Klos zu fangen. Dieser einzigartige Handschuh der uns ins UEFA-Cup Endspiel brachte, befindet sich seit dem in einem Schaukasten, der unser Vereinslokal schmückt. Das Finalrückspiel im “Delli Alpi Stadion” zu Turin wurde ebenfalls vom Fanclub besucht, trotz der Niederlage war es ein super Endspiel. Genächtigt wurde im tollen Jollihotel, in dem auch die UEFA Beauftragten und das Schiedsrichtergespann untergebracht waren. Zu allem Überfluss bekamen wir noch Geschenke, einen Finalwimpel und eine Krawatte, die es nur sieben mal gegeben hat.

Zusätzliche Auswärtsfahrten 1993: München, Hamburg, Gladbach, Bremen……usw. 1993/94 ging es im Viertelfinale des UEFA-Cup wieder ein mal nach Italien, nachdem man Rom und Turin schon gesehen hatte, ging es nun nach Mailand. Der Vorplatz des Weltbekannten Mailänder Doms war in schwarz-gelber Hand ….einfach nur genial. Leider schied man aus, das Spiel in Mailand gegen Inter konnte zwar mit 2:1 gewonnen werden, allerdings verlor man vorher in Dortmund 3:1. Bemerkenswert war die tolle Geste im Giuseppe Meazza (San Siro) Stadion, die Italienischen Fans bedankten sich mit dem Spruchband “Vielen Dank für die Gastfreundschaft”, womit das tolle Hinspiel in DO gemeint war.

Bundesliga Auswärtsspiele in der Saison 1993/94 waren u.a. Leverkusen, Stuttgart und Duisburg. Am letzten Spieltag der Hinrunde 1994/95 war man zu Gast in Hamburg, das Spiel konnte grandios mit 4:0 gewonnen werden. Auf den Tribünen im Volkspark-Stadion wurde Fanpolonaise getanzt. Am 11.02.1995 fand in Selm ein Benefiz-Spiel für “Menschen für Menschen” statt, der BVB spielte gegen Tsermomorek Novorossik (1.russische Liga) und fuhr einen klaren Sieg ein. Alle bekannten BVB Spieler waren am Start, Sammer, Kalle Kiedle usw. und auch Trainer Hitzfeld, es gelang mehr als 100.00 DM zu erspielen. Danke BVB.

Im Liga Endspurt fuhr der Fanclub nach München, wo der BVB 2:1 verlor. Am 10.06.1995 begann dann der Wahnsinn, nach einem 2:0 Rückstand in Duisburg gewann der BVB noch mit 2:3, dank Stefan Reuter. Der BVB hatte durch den Sieg in Duisburg am letzten Spieltag noch die Chance auf die Meisterschaft …unfassbar. Markus und Brigitte Kapp luden am 17.06.95 zum Sekt Frühstück ein, an diesem Tag sollte nach 32 Jahren die Schale wieder nach Dortmund kommen. An diesem Samstag wurde ein Traum wahr, Dortmund befand sich im absoluten Meisterrausch. Es wurde Tage lang durch gefeiert ….und immer hieß es: Deutscher Meister ist nur der BVB.

Am 20.03.1996 fuhr der Fanclub mit 9 Mitgliedern nach Amsterdam zum Champions-League Viertelfinale, man schied aus und musste auch noch ewig lange nach Abpfiff im Stadion warten. Am 11.05.1996 hieß es auf nach München, am vorletzten Spieltag holte man gegen 1860 München die zweite Meisterschaft in Folge, und der Fanclub Selm warmitten drin. Party Pur !

In der Saison 1996/97 folgte Auswärtsfahrt auf Auswärtsfahrt, und der krönende Abschluss war das Champions-League Endspiel in München. Finale …..ohhohoho! Man bezwang den klaren Favoriten, Juventus Turin mit 3:1, die Tore erzielten Kalle Riedle 2x und Lars Riken. Es war einfach die Hölle, der BVB auf Europas Olymp, man durfte sich beste Fußballmannschaft Europas nennen. Das Abschiedspiel eines Dortmunder Uhrgesteins durften wir natürlich auch nicht verpassen, am 7.08.99 wurde Michael Zorc verabschiedet. Super Abschiedsspiel!

“You`ll Never Walk Alone” kennen alle, wir durften es am 30.10.2001 erleben. In der Champions-League Vorrunde zog es uns magisch nach Liverpool. Ein absolutes Erlebnis für alle Fanclubmitglieder, eine Tour zur Anfield Road ist nicht nur eine Auswärtsfahrt, sondern die Auswärtsfahrt. Insgesamt sind 3.500 Borussen zu diesem Spiel gepilgert, es war genial ein mal dort gewesen zu sein.

Zum zehnjährigen des BVB Fanclub Selm e.V. hatte man sich großes vorgenommen. Es wurde eine große Gala für den kranken Fabian Elbers aus Olfen organisiert. Am Anfang konnte man noch nicht ahnen wie viel Arbeit dies machen würde, aber es hat sich gelohnt. Im hause Brünning wurde am 9.03.2002 zur großen Gala geladen, Ehrengäste waren Michael Meier, Jens Lehmann, Theo Schneider, Aki Schmidt, Lothar Emmerich und Petra Stueker. Der Saal war mit ca 300 Leuten voll bis oben hin. Sogar unsere langjährigen Freunde des SC aus Freiburg sind zum Jubiläum angereist. Unser Fanclubmitglied Wolfgang Barton hat die Veranstaltung professionell durch den Abend geführt, kein Moderator dieser Welt hätte es besser machen können! Diese Gala ist das beste was der BVB Fanclub Selm e.V. auf die Beine gestellt hat. Wir spendeten den gesammten Erlös von 10.000 DM dem kleinen Fabian für eine Delfin Therapie in den USA. Es war eine super gelungene Veranstaltung, danke an alle die mitgeholfen haben.

Am 11.04.2002 fuhr man mit dem Bus mal wieder nach Italien, diesmal ging es zum AC Mailand. Im UEFA-Cup Halbfinale wurde das Hinspiel mit 4:0 in einer Sternstunde des BVB in Dortmund gewonnen. In Mailand musste man zwar eine 3:1 Niederlage einstecken, doch das Finale war erreicht. 4.05.2002 ging die sechste deutsche Meisterschaft nach Dortmund, und natürlich waren alle Fanclubmitglieder im Stadion. Am letzten Spieltag schlug man Werder Bremen 2:1 und holte die Schaaaaale in den Pott. Um 16:10Uhr war der BVB plötzlich nur dritter, doch um 17:17Uhr Deutscher Meister.

Nur wenige Tage nach der Meisterschaft versuchte sich der BVB am Double, man stand im UEFA-Cup Finale von Rotterdam. Der Fanclub fuhr natürlich auch zu diesem Highlight, leider war unser Endspielgegner ausgerechnet Feyenoord Rotterdam, die Borussia aus Dortmund verlor mit 3:2. Der Traum vom Double war geplatzt. Trotzdem wurde am Tag nach dem UEFA-Cup Endspiel die Meisterschaft gefeiert, hunderttausende (man spricht sogar von 2 Millionen) Borussen feierten ihre Helden. Am 12.10.2002 wurde ein Weltmeister verabschiedet, und 40.000 BVB-Fans kamen. Wie schon bei Michael Zorc, reisten auch zum Abschiedsspiel von Jürgen Kohler die Fanclubmitglieder aus Selm an. Es war ein super geiler Abend ….. Tschüss Kokser. Im Februar 2003 flogen 10 Fanclubmitglieder für eine Woche nach Barcelona, um von dort aus mit zwei Autos zum Champions-League Spiel nach Madrid zu fahren. Man nistete sich in zwei kleinen Häusern ein und verbrachte eine tolle Woche in der Küstenstadt Barcelona, u.a. wurde das riesige Camp Nou Stadion besichtigt. Eine Woche Party in Spanien ..…klasse! Im Sommer 2008 konnte der Ballspielverein Borussia nach langer Zeit mal wieder einen Teilerfolg verbuchen. Wir standen im DFB Pokalfinale von Berlin, und mussten uns gegen den zu starken Gegner aus München geschlagen geben. Der BVB Fanclub aus Selm, war natürlich mit einem voll besetztem Bus in Berlin, um seine große Liebe tatkräftig zu unterstützen. Nach langer Durststrecke freuten sich 2008 alle auf Europa. Am 1.10 machte man sich mit 9 Leuten auf den Weg nach Udine in Italien. Nach dem Spiel am 2.10 übernachtete man noch in Udine um am 3.10 wieder nach Selm zurück zu kehren. Das ganze wurde mit einem Minibus in Angriff genommen.

Sonderbericht Udine

Wir sind ein fröhlicher Haufen aus jungen und etwas älteren BVB Fans, unser Alterschnitt dürfte wohl so zwischen 20 u. 60 Jahren liegen. Zum jetzigen Zeitpunkt zählt der BVB Fanclub Selm e.V. stolze 97 Mitglieder, wenn die hundert voll sind ist ein Aufnahmestopp geplannt. Zu jedem Bundesliga Heimspiel setzen wir einen Bus ein, und fahren geschlossen zur Borussia. Pro Saison unterstützen wir unseren BVB ca. 4-6 mal auswärts mit einer 50 Mann starken Delegation aus Selm, wenn internationale Spiele anfallen können es auch mal 1-2 mehr werden. Da einigen Fanclubmitglieder die 4-6 Auswärtsfahrten pro Saison allerdings nicht genügen, werden kurzerhand zusätzlich noch mal private Touren organisiert, allerdings in etwas kleinerem Rahmen. Im laufe der Jahre sind natürlich unzählige internationale Heimspiele und auch nationale und internationale Auswärtsfahrten zusammen gekommen, die man hier überhaupt nicht alle aufzählen kann. Wenn jemand eine besondere Auswärtsfahrt oder ein Ereignis vermissen sollte, schreibt uns bitte eine kurze Nachricht damit wir unsere Geschichte erweitern können.



Comments are closed.