50 Jahre Westfalenstadion

Pünktlich zur WM 1974 wurde das Westfalenstadion fertiggestellt. Für damals 33 Millionen Deutsche Mark entstand in drei Jahren Bauzeit das 54.000 Zuschauer fassende Stadion neben der einsturzgefährdeten Rote Erde. Der BVB spielte zu der Zeit in der Regionalliga und war hoch verschuldet. Auch der Stadt Dortmund ging es finanziell nicht gut, doch die Rettung sollte aus Köln kommen, die zogen ihre Bewerbung als Austragungsort für die WM zurück. Dafür erhielt die Stadt Dortmund den Zuschlag und erhielt beträchtliche Fördermittel für den Bau eines WM-Stadions.

Das erste Tor im neuen Westfalenstadion fiel am Eröffnungstag des 2. April 1974 im Spiel der Frauenmannschaften  TBV Mengede 08 und VfB Waltrop. Im Anschluss die erste Niederlage der BVB Herren gegen die Nachbarn aus Gelsenkirchen (0:3).

Ab 1992 wurde das Westfalenstadion in vier Stufen bis auf heute 81.365 Zuschauer ausgebaut. Seit Dezember 2005 wurde das Stadion sponsorengerecht in “Signal Iduna Park” unbenannt. Aber für den eingefleischten BVB Fan wird es aber immer das Westfalenstadion bleiben.

Drum wurde heute am 6. April 2024 das 50jährige Stadionjubiläum mit einer großen Choreo gebührend gefeiert. Nur die Gäste aus Stuttgart (Platz 3) wollten unserem BVB (Platz 4) am heutigen Tag keine Geschenke machen, bescherten uns eine 0:1 Heimniederlage und entführten somit 3 Punkte ins Schwabenland. Wichtige Punkte, denn das bedeutet für Borussia Dortmund sechs Spieltage vor Saisonende einen Rückfall auf Platz 5 und die Gefahr einen Champions-League Platz für die nächste Saison zu verpassen, zumal noch die Konkurrenten aus Leipzig und der potentielle Meister Bayer Leverkusen auf uns warten.