Spendenaktion sorgt für Freude und Tränen in den Augen

Leuchtende Kinderaugen und lachende Gesichter in einer sonst so tristen Zeit. Die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft an der Industriestraße erlebten am Donnerstagabend eine vorgezogene Bescherung. Die Mitglieder des BVB-Fanclubs waren mit einem LKW vorgefahren.

30 Jahre BVB Fanclub Selm hatte es im Sommer geheißen. Das Jubiläum hatten die Mitglieder des Clubs groß gefeiert, unter anderem mit einem Benefizspiel gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund. Ausgerichtet haben sie den Tag aber nicht für sich, sondern für andere. „Eigentlich wollten wir Menschen etwas Gutes tun, die vor dem Krieg aus der Ukraine flüchten mussten“, erzählt der Fanclub-Vorsitzende Markus Kapp. Letztendlich wurden aber Geschenke für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft besorgt, allen voran natürlich für die rund 25 dort lebenden Kinder. Zunächst hatten die Fans der schwarz-gelben Borussia jedoch vor einem Problem gestanden. „Uns fehlte der Ansprechpartner. Wir wussten nicht so richtig, was wir besorgen sollen“, so Kapp. Durch einen Hinweis ist der Kontakt zum Verein Schicksalshelfer um Figan und Erdal Macit entstanden. Die Schicksalshelfer besorgten Dinge, wie Hygieneartikel, Tassen, Rucksäcke und Artikel des täglichen Bedarfs und packten sie zusammen mit den BVB-Fans in rund 80 Geschenkboxen und 25 Tüten. Zudem besorgte Figan Macit noch Winterkleidung für ukrainische Familien, die in Selm, aber nicht in der Flüchtlingsunterkunft an der Industriestraße leben. Darüber hinaus unterstützte das Unternehmen TEDi die Aktion mit Spielzeug für die Kinder. Am Donnerstag erfolgte dann die Übergabe. Aus einem großen LKW wurden die Geschenkboxen ausgeladen, was für großes Staunen bei den Bewohnern sorgte. „Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Hoffnung. Ich hoffe, dass wir den Bewohnern wenigstens für einen Moment die Gedanken an den Krieg und die Familien in der Heimat nehmen und ihnen etwas Gutes tun konnten“, sagte Markus Kapp. Zu Tränen rührte er jedenfalls Figan Macit, in dem er ihr für die weitere Arbeit der Schicksalshelfer noch einen symbolischen Scheck des Fanclubs über 1000 Euro überreichte.   

Im Fanclub hat der Benefiz-Gedanke bereits Tradition. Regelmäßig unterstützen die Fußballfans wohltätige Projekte, wie die Aktion Kinderlachen oder unterstützen Kindergärten mit Spenden. „Es kommt von Herzen“, sagte der Vereinsvorsitzende Markus Kapp und versprach zugleich: „Wir machen noch mehr.“  

Zeitungsbericht vom 24.12.2022


Comments are closed.