Emotionale Jubiläumsfeier zum 30-jährigen – BVB Fanclub Selm erfreut sich über prominenten Besuch

Vor genau 30 Jahren gründeten 14 schwarz-gelbe Borussen den BVB Fanclub Selm e.V. Die Mitgliederzahl hat sich bis heute bereits verzehnfacht, worauf der Fanclub sehr stolz ist. Zur Jubiläumsfeier bei Brüning gesellten sich einige Ehrengäste, unter anderen Landrat Mario Löhr, Selm`s Bürgermeister Thomas Orlowski, BVB-Fanbeauftragter Alexander Winkler sowie BVB-Torwartlegende Wolfgang (Teddy) de Beer und Geschäftsführer von Borussia Dortmund Carsten Cramer.

Gründungsmitglied Wolfgang Barton moderierte souverän durch den Abend und gab allen Gästen in seiner Laudatio einen tiefen Einblick von der Entstehung, über legendäre Auswärtsfahrten, und den vielen Freundschaften zu anderen BVB-Fanclubs bis hin zu den Freiburger Freunden. Lobte aber auch die vielen Spendenaktionen die der Fanclub regelmäßig in Angriff nimmt, besonderes Highlight zum 20-jährigen Bestehen eine Spende von über 13.000 Euro an Kinderlachen e.V. Wolfgang Barton versuchte in seiner Rede den Namen Markus „Kappi“ Kapp (1.Vorsitzender) nicht in den Vordergrund zu stellen, was allerdings die Geschichte nicht zuließ. Würdigte „Kappi“ als guten Freund und wie stolz er ist sein Freund sein zu dürfen.

Markus Kapp, ebenfalls Gründungsmitglied, 28 Jahre im Vorstand tätig und seit 14 Jahren 1. Vorsitzender, Gesicht und Identifikationsfigur dieses Fanclubs wurde von seinen Vorstandskollegen und Mitgliedern besonders geehrt, mit einer „Danke Kappi“ Aktion würdigte ihn der 2.Vorsitzende Michael Gnida im Namen des Fanclubs, betonte dass alle im Fanclub ebenfalls dankbar sein dürfen „Kappi“ als Freund haben und alle Mitglieder stolz darauf sein dürfen dieser „geilen“ Fanclubfamilie anzugehören. Die Mitglieder würdigten unterdessen den 1. Vorsitzenden in minutenlangen emotionalen und tränenreichen Standing Ovation, Applaus und „Kappi…Kappi…Kappi…Kappitän“ Gesang, der Saal bebte. Markus Kapp betonte aber „Ohne Euch alle würde das hier und heute gar nicht geben“ und ließ keinen Zweifel offen wie der Fanclub hinter ihm steht.

Neben vielen Ehrungen für langjährige und um den Verein verdiente Mitglieder gaben sich auch Delegationen der befreundeten Fanclubs von Borussia Forever Lüdinghausen, Ruhrfighter Wickede und Herberner Borussen die Ehre und überbrachten ihre Glückwünsche zum 30-jährigen Bestehen.

In einer Talkrunde standen Carsten Cramer und Wolfgang (Teddy) de Beer dem Publikum zu Fragen Rede und Antwort. Carsten Cramer zeigte sich sehr ergriffen von dem was hier im Fanclub abgeht, mit wieviel Aufwand, Liebe und Herzblut dieser Club sich hier präsentierte und zu Borussia Dortmund steht. Aber auch Landrat Mario Löhr und unserer Selmer Bürgermeister Thomas Orlowski zeigten sich ebenfalls begeistert von der Atmosphäre. Mario Löhr betonte, dass er seine Wurzeln wo er herkommt nicht vergessen habe, früher noch an der Sortieranlage aktiv wo „Kappi“ den Müll mit seinem Fahrzeug abgeladen hatte. Er erwähnte das der Fanclub ihm in seiner Selmer Amtszeit schon viel geholfen habe. Auch Vollblutborusse Bürgermeister Thomas Orlowski, zeigte sich begeistert von dieser Veranstaltung und wünschte dem Fanclub viel Erfolg beim anstehenden Benefiztag.

Der Benefiztag zugunsten der Ukraine findet am 28. Mai ab 13 Uhr auf der Selmer Sportanlage am Sandforter Weg statt. Zudem wird die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund ab 16 Uhr gegen eine Auswahl aus Selm-Bork-Cappenberg antreten, im Vorfeld trägt die E-Jugend der SG Selm ab 14 Uhr ihr Meisterschaftsspiel gegen den Werner SC aus. Außerdem wird es einen Funpark mit zahlreichen Hüpfburgen geben, BVB-Maskottchen “Emma“ gibt sich ebenfalls die Ehre und für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Für das musikalische Highlight des Abends sorgte Matthias „Kasche“ Kartner mit Auftritt mit Liedern aus seinen BVB-Repertoire u. a. wie die Fanclubhymne „Borussia Dortmund, vielen Dank“ und „You`ll never walk alone“ und läutete damit die Tanzparty ein die bis in den frühen Morgenstunden andauerte.

Der BVB Fanclub Selm möchte sich auf diesen Wege bei allen bedanken die ihn in all den Jahren unterstützt, begleitet und respektiert haben. Auf viele weitere Jahre Echte Liebe!