Ein voller Erfolg – Benefiztag erobert Kinderherzen

Was ist schöner als in strahlende Kindergesichter zu sehen, da geht einen das Herz auf. Ein Herz hatten auch wir, der BVB Fanclub Selm, zum 30-jährigen Bestehen wurde ein Benefiztag zugunsten der Ukraine auf die Beine gestellt. In den frühen Morgenstunden trafen sich die Mitglieder des Fanclubs um alles für den einzigartigen Tag vorzubereiten. Ein großes Kuchenbuffet wurde von unseren Frauen hergerichtet, zahlreiche Hüpfburgen erhoben sich nach und nach zum Himmel, einen Stand der über die geschichtsträchtigen Ereignisse des Fanclubs berichtete, ein BVB-Truck mit seinem Shop nahm seine Position ein. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt, Pommes, Bratwurst etc. und natürlich ein Bierstand sollten nichts missen lassen. Dann die letzten Feinschliffe bevor gegen 13 Uhr die Veranstaltung ihre Tore öffnete. Der Wettergott sollte an diesen Tag auf unserer Seite stehen, optimales Wetter lockte eine unzählbare Menschenmasse in den Funpark. Die Auswahl im Funpark war groß, neben vielen Rutschen und Hüpfburgen gab es an einer Torwand und einer Riesendartscheibe sogar etwas zu gewinnen. Aber auch ein Parcours mit Eierlauf, Dosenwerfen, Balance- und Geschicklichkeitsspielen wurde mit großen Interesse angenommen. Die Begeisterung war zu spüren, glückliche Kinder, und Eltern die mal wieder entspannt mit Freunden bei einem kühlen Getränk zusammensitzen konnten. Um 14 Uhr trat die E-Jugend der SG Selm ihr Ligaspiel gegen den Werner SC an und durfte sich von hunderten von Zuschauern für ihren Heimsieg feiern lassen, ein einmaliges Erlebnis für die jungen Kicker. In der Zwischenzeit gab sich BVB-Maskottchen „Emma“ die Ehre, sie wurde von ihren Fans umlagert und stand geduldig für Erinnerungsfotos und Autogramme zur Verfügung. Das Highlight des Tages, auch für die Minikicker der SG Selm, folgte im Anschluss, eine Altherren-Auswahl aus Selm-Cappenberg-Bork trat gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund an zu der sich Legenden wie Frank Mill, Giovanni Federico, Jörg Heinrich, Antonio da Silva zählen dürfen. Die Selmer Auswahl blieb allerdings chancenlos und ging mit 12:0 unter. Die Haupttribüne war rappelvoll, mit so einen Ansturm hatte der Fanclub nicht gerechnet. Viele BVB-Fanclubs aus nah und fern reisten an, präsentierten sich mit ihren Bannern und Fancluboutfits. Bürgermeister der Stadt Selm Thomas Orlowski war großen Lobes und begeistert was der Fanclub hier und heute mal wieder auf die Beine gestellt hatte, ein rundum gelungener Tag.