30 Jahre – Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz

Es war der 25. Spieltag der Bundesligasaison 1991/92, der BVB führte die Tabelle seit dem 21. Spieltag an, aber die heiße Phase im Meisterschaftsrennen sollte den Borussen noch bevor stehen. An diesem Tag trat die Borussia bei Dynamo Dresden an, kam aber über ein 0:0 nicht hinaus. Und genau an diesen Tage, es war der 22.02.1992, war es dann soweit, der BVB Fanclub Selm sollte aus der Wiege gehoben werden. Es trafen sich 14 befreundete BVB-Fans am Bockmühlenweg um aus der Idee einen Fanclub zu gründen Wirklichkeit werden zu lassen. Folgende Personen waren die Gründungsmitglieder des heutigen BVB Fanclub Selm e.V., Heike Sieradzon, Dieter Knaak, Guido Barton, Uwe Poncelet, Wolfgang Barton, Andreas Beyermann, Michael Franken, Martin Quante, Marko Rottmann, Georg Schäfers, Peter Selkmann, Thomas Tipmann, Uwe Zupancik und Markus Kapp. Die ersten Ämter gingen an Peter Selkmann (1. Vorsitzender), Markus Kapp (2. Vorsitzender), Heike Sieradzon (Kassiererin), Michael Franken (Kassenprüfer), Wolfgang Barton (Geschäftsführer). Von den 14 Gründungsmitgliedern sind dem Fanclub heute, nach 30 Jahren, noch vier Mitglieder treu geblieben (Markus Kapp, Wolfgang Barton, Georg Schäfers, Marco Rottmann).

Die erste Auswärtsfahrt

Der neu gegründete Fanclub hoffte gleich in seinem ersten Jahr auf die Deutsche Meisterschaft. Die Mitkonkurrenten VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt waren der Borussia dicht auf den Fersen. Auf Platz 4 lauerte aber auch noch die Mannschaft aus Leverkusen, diese kam aber nie richtig ran und musste sich am Ende der Saison mit den sechsten Platz begnügen. Es entwickelte sich ein Dreierrennen um die Meisterschaft. Bis zum 30. Spieltag konnte die Mannschaft von Borussia Dortmund die Tabellenspitze verteidigen, Dortmund erstritt sich an diesem Tag im Heimspiel ein 2:2 gegen die Eintracht aus Frankfurt, Stuttgart gewann gegen Hamburg mit 3:2. Am 31. Spieltag dann die Wende, der BVB verlor beim Tabellensechsten Nürnberg mit 2:1, Stuttgart holte sich ein unentschieden in Frankfurt und erkämpfte sich die Tabellenspitze zurück. Mussten diese aber am 33. Spieltag kurzfristig wegen einer 1:0 Niederlage bei den Bayern wieder abgeben. Aber am 34. Spieltag stand dann das direkte Duell Stuttgart vs. BVB an, es sollte eine wegweisende Entscheidung im Meisterschaftsfinale geben. Es war der 25. Mai 1992, an diesen Tag stand dann auch die erste Auswärtsfahrt des neu gegründeten Fanclub aus Selm an. Voller Hoffnung startete der Fanclub in die Schwabenmetropole zum Spitzenspiel, wurde aber leider mit einer 4:2 Niederlage wieder nach Hause geschickt. Von nun an ließen sich die Stuttgarter sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, der BVB hing ihnen bis zum 38. Spieltag noch im Nacken, aber die Mannschaft aus dem Neckarland gab sich keine Blöße mehr.

Der erste Höhepunkt

Am letzten Spieltag hatte der Selmer Fanclub dann seinen ersten Höhepunkt, man reiste nach Duisburg, hoffte auf einen Ausrutscher der Stuttgarter in Leverkusen, die Schwaben taten ihnen aber nicht den gefallen, siegten 2:1. Die Borussia gewann knapp mit 1:0 und sicherte sich damit den 2. Tabellenplatz vor Frankfurt. 10.000 Borussen feierten in Duisburg die Vizemeisterschaft die nur anhand des besseren Torverhältnisses entschieden wurde. Zum damaligen Kader gehörten noch Namen wie Wolfgang (Teddy) de Beer, Stefan Klos, Thomas Helmer, Peter Quallo, Sergei Gorlukovich, Uwe Grauer, Günter Kutowski, Michel Lusch, Michael Schulz, Bodo Schmidt, Günter Breitzke, Thomas Franck, Karl Steffen, Gerhard Poschner, Wolfgang Homberg, Knut Reinhardt, Michael (Susi) Zorc, Stephane Chapuisat, Frank Mill, Flemming Paulsen, Michael Rummenigge, Jürgen Wegmann und der damalige Trainer Ottmar Hitzfeld.

Offiziell eingetragener Fanclub

Das war nur ein kurzer Rückblick auf dem Anfang der heute 30-jährigen Geschichte in der es viele Höhepunkte rund um den BVB und den Fanclub gab. Wir waren damals der 111. offiziell eingetragene Fanclub und können heute auf über 130 Mitglieder zählen. Mittlerweile erfreut sich der BVB auf über 950 offiziell eingetragene Fanclubs in denen mehr als 60.000 Fans organisiert sind. Stolz sind wir auch darauf einer der wenigen Fanclubs zu sein die sich ein 30-järiges Bestehen auf die Brust schreiben dürfen.

Familienfest zum Jubiläum

Und wer uns kennt der weiß, lassen wir uns es auch diesmal nicht nehmen dieses Jubiläum gebührend zu feiern. So wird es am 28. Mai 2022 einen Familientag auf der Selmer Sportanlage am Campus geben zu der neben Attraktionen für Groß und Klein, die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund gegen eine Auswahl aus Selm, Bork und Cappenberg antreten wird. Dazu sind natürlich alle, ob Borusse oder nicht Borusse, recht herzlich eingeladen.

Gründertreffen

Zum heutigen 30. Jahrestag trafen sich die Jubilare beim 1. Vorsitzenden Markus Kapp ein. Viele Erinnerungen wurden geteilt, Geschichten aus vergangenen Tagen kamen wieder zum Vorschein, alte Fotos wurden ausgegraben und man klönte sich zurück in die Vergangenheit. Man wunderte sich wo die Zeit geblieben ist und konnte nicht glauben das alles schon solange her ist. Vor allen das aus den kleinen Grüppchen jetzt ein großer Fanclub geworden ist, das war eigentlich so nie geplant.

Wir sagen Danke

Wir bedanken uns bei allen Freunden,  Freundschaften die über die Jahre entstanden sind, dazu bei den befreundeten Fanclubs und Borussia Dortmund, ihr alle seit ein wichtiger Teil unserer 30-jährigen Geschichte. Aber besonders bedanken wir uns bei den 14 Verrückten die heute auf den Tag genau vor 30 Jahren ihre Idee verwirklicht haben. Danke an die Gründer, denn ohne euch hätte uns was im Leben gefehlt. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre!